Schwarm- u. Systemintelligenz wecken

Wie kann ich für Jugendliche im Unterricht visualisieren, dass jede Aktion im Unterrichtsgeschehen  auf alle Auswirkungen hat?

Im Deutschunterricht war geklärt worden, was die einzelnen Personen die am Unterrichtsprozess beteiligt sind brauchen, damit sie gut lernen und lehren können. Der Transfer auf den Brandbrief einer Lehrergruppe und eigene Anliegen von SchülerInnen war hergestellt. Eine Kultur der Mitarbeit begann sichtbar zu werden. Die dabei entstandene wechselseitige Verbundenheit wollte ich visualisieren.

   Ein Schülerkommentar zu dem Titelbild mit Fisch: „Vielleicht unterscheiden sie gar nicht zwischen ich und wir? Gespräche über Führungsstile entstanden. Sie brachten die Info ein, dass im Vogelschwarm der Wildgänze  sich die Zugvögel in der Führung abwechseln um die lange Strecke zu schaffen. Eine Schülerin kannte die Abbildung mit der Weltkarte der Verteilung der Facebook User.

Wir begannen unsere eigene Kommunikationswege  während der bisherigen Unterrichtsphase zu betrachten. Abbildungen mit Magneten entwickelten sich.

  ein Schüler erzeugt dieses Tafelbild und interpretiert es: „Die roten Knöpfe sind die Jugendlichen, sie sind mit im Kreis (grüner Knopf) und wechslen ständig die Position. Der zweite grüne Knopf ist die Klassenlehrerin, die manchmal einzelnen Schülern hilft falls diese sie rufen. Der Knopf außerhalb des Kreises ist die Studentin der FU.“ Diese macht ein vierwöchiges Praktikum mit der Aufgabe zu beobachten ob und wann die Lehrerin Jugendliche lobt oder tadelt.

Daraufhin stellt sie ihre bisherigen Ergebnisse vor.

  das Bild verändert sich und ein Schüler möchte die gleiche Beobachtungsaufgabe übernehmen. Am Ende der Stunde werten wir aus, ihre Ergebnisse sind sehr ähnlich.

Beteiligung bei der Gestaltung von Lernlandschaften wurde erfahrbar gemacht und, dass die Qualität unserer Zusammenarbeit von allen abhängig ist.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s