ich, du, wir sind wertvoll…….. eine ethikstunde

zu meiner eigenen überraschung bin ich seit kurzem ethiklehrerin. heute war die erste unterrichtsstunde. 25 halbwegs erwartungsvolle jugendliche aus dem 8. schulbesuchsjahr, ihr klassenlehrer und eine praktikantin von der Uni schauten mich an:

meine bausteine:

Einzelarbeit                                               Gruppenarbeit, pro Person 2,5 Min.

Die meisten wählten die Familie, weil sie ihnen Liebe, Sicherheit, Nahrung gibt

Kreis, Gruppenbildung-Aufstellung nach Themen, Begründung

Einzelarbeit

Mindmap, peereducation, Schülerin als Lehrerin findet mit den anderen Jugendlichen Zuordnungen, Oberbegriffe

Mein Leben ist das Wertvollste… das Leben ist ….. Unterschiedsbildung und eine neue Frage:

Harvesting…

ein Schüler zeigt mit stolz sein Produkt.

und nach der Pause liegt das blanke Gold auf dem Tisch!

und ein Goldrausch entsteht,

denn diese Sterne kann man sich verdienen …….

Lobe eine andere Person oder eine Gruppe im Raum, wenn diese sich gelobt fühlen ist der Stern dir…

  aus ‚we are what we do‘,

kleine Aktionen die die Welt verändern.

Goldsterne fliegen durch die Luft und setzen sich überall hin

man muss sie nur herbeiloben !

Zum Finale gehen die Jugendlichen früher nach Hause, in Tandems oder Kleingruppen, mit einem Ausgangszettel und einem Auftrag…..

Schreibe 10 gute Dinge auf, die du unterwegs entdeckst.

10 x 25 … 250 gute Dinge… junge Changemaker unterwegs!

Eine Antwort zu “ich, du, wir sind wertvoll…….. eine ethikstunde

  1. Wow Gertrud!!! Bin begeistert…..Danke für die online-Ethiklehrer-Weiterbildung! Bin gespannt auf Ergebnisse der Heimweg-Aufgabe…Charlotte

Kommentar verfassen

