Breakdance für Europa, Lernblockaden wegtanzen

Früh am Morgen, individualisiertes Lernen: S. hat hat seine Arme verschänkt und liegt über seinem Geografiearbeitsblatt. Er sagt, dass er Kopfweh habe und nicht denken könne. Die Aufgabe an der er gerade gescheitert ist besteht darin die Umrisse einzelner Länder einer Europakarte zuordnen und ihre Namen in eine Tabelle eintragen.

Ich setzte mich zu ihm damit wir gemeinsam Zugang zu seinem Können finden. “ S., du bist doch Breakdancer und hast einen Blick für Choreografie und einzelne Figuren“, sage ich zu ihm. Wir schauen uns die Länder, die wie Puzzleteile vor uns liegen mit dieser Wahrnehmung an. Ein Land sieht wie ein gekrätschtes Bein aus. Italien ist gefunden und steht in der Liste. Nach fünf Minuten ist die Aufgabe gelöst. Samet schaut mich an und meint: „Ich hab‘ vorher  nicht an Breakdance gedacht.

Ich versuche in meinem Unterricht Wissen über Strukturen, Muster und Strategien zu vermitteln und den Transfer auf andere Kontexte einzuüben. So wird immer wieder das Licht zum Wissen angeschaltet und das „ich kann nicht, ich versteh nix “ verschwindet.

Hilfreich ist für mich  die Beschäftigung mit Mustersprachen, entwickelt von dem Architekten Christoper Alexander. Er fuhr in den 70 ziger Jahren durch die Welt auf der Suche nach Mustern für lebendige Orte und hat diese in einem Fotoband dokumentiert. Ich wurde auf ihn aufmerksam durch einen Workshop des Instituts für Partizipatives Gestalten  http://www.partizipativ-gestalten.de/   Jascha Rohr hat uns darin gezeigt, wie man diesen Ansatz für Bildungssysteme modifizieren kann. AB PLES Bildungsmustersprache                                              Auf meiner Bildungsreise im Sabbatical hat mich die Frage geleitet, welche Strukturen und Muster  hilfreich sind, damit an einem Ort die Vielfalt eingeladen wird sich zu zeigen. In Bowen Island saß ich mit Menschen am Strand die an der folgenden Homepage mitwirken http://grouppatternlanguage.org

Euch viel Vergnügen bei der eigenen Lern- und Entdeckungsreise.

Kommentar verfassen

